Das eigene Investment in KMU wird unterstützt

Nicht nur in größeren Firmen mit mehreren Mitarbeitern stehen die Zeichen der Zeit auf Veränderungen. Neue gesetzliche Regelungen, neue IT-Technik oder auch der Anbau neuer Mitarbeiter stellen auch Herausforderungen für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) dar.

 

Nicht immer laufen solche Veränderungsprozesse glatt. Viele Geschäftsführer müssen erleben, dass ihre noch so guten Ideen im Sande verlaufen, weil ihnen persönlich die Zeit fehlt oder auch das Knowhow.

 

Genau hier setzt eine Initiative des Gesetzgebers an, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unterstützt. Zuschüsse bis zu 50% des Rechnungsbetrages von UNternehmensberatungen bis zu einer Gesamthöhe von 3.000 EUR sind möglich

 

Die „Förderung unternehmerischen Knowhows für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freie Berufe durch Unternehmensberatungen“ besteht aus einem Zuschuss zu den vom Unternehmensberater in Rechnung gestellten Beratungskosten..."*.

 

Organisationskonzepte für KMU und gleich gar für Maklerfirmen kann man nicht „von der Stange“ kaufen. Sie sollten individuell nach Größe, Branche, Kundenkreis, Leistungsangebot und Unternehmenskultur erstellt und begleitet werden. 

 

"Dafür stehen Organisationsspezialisten (wie C & C) zur Verfügung, die Unternehmen vor allem zu folgenden Themen beraten:

 

- Unternehmerische Ausrichtung / Strategie

- Prozessoptimierung

- Aufbau- und Ablauforganisation

- Umstrukturierung" *

 

Zeit, sich einmal Gedanken über den Einsatz eines geeigneten Unternehmensberaters mit Spezialisierung auf Makler zu machen. Lesen Sie hier mehr dazu.

 


* Zitate vom Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkonrolle

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0