Nachhaltigkeit in der Presse


Die Impulse und Beratungen von Consulting & Coaching finden sich in zahlreichen Presseartikeln speziell für KMU und Maklerunternehmen. Ausgewählte Artikel haben wir für Sie hier hinterlegt. Klicken Sie einfach auf das Bild und Sie kommen zum jeweiligen Artikel.


Neuer Verein spendet für Aufbau und Schutz von Mooren



Mit dem im Jahr 2022 neu gegründeten Institut für Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft (IKV) ist ein Verein entstanden, dessen Mitglieder in nachhaltige Projekte investieren können. Eine erste Spende ging an die Renaturierung von Mooren.

Download
Neuer Verein spendet zum Aufbau und Schu
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Der Weg zum nachhaltigen Unternehmen




Nachhaltigkeit praktisch umgesetzt



Anfang August 2023 ist das Thema Nachhaltigkeitspräferenzen in den Alltag von Finanz- und Versicherungsmaklern eingezogen. Wer sich bisher noch nicht damit befasst hatte, hat sich jetzt mit den neuen Anforderungen auseinanderzusetzen. Dabei muss die Aufnahme des Themas Nachhaltigkeit in den Geschäfts- und Beratungsalltag gar nicht schwerfallen, wie Unternehmensberater Peter Schmidt aus seiner Beratungspraxis aufzeigt.

 

Es ist nicht neu, dass Kinder im Verhalten der Eltern Veränderungen hervorrufen. Sie wollen Vorbild sein und den Kindern den Weg in die Zukunft ebnen, sie beschützen und negative Erfahrungen fernhalten. So ist es nicht verwunderlich, dass der Finanz- und Versicherungsmakler Michael Rauch (Gemünden) mir den zum Titel der Kolumne gewordenen Satz sagte: „Mit unseren Kindern hat das Thema Nachhaltigkeit für uns enorm an Bedeutung gewonnen.“

 

 

Lesen Sie hier den ganzen Erfahrungsbericht.

 


„Es ändert doch nichts, wenn ich allein nachhaltiger lebe, sagen sieben Milliarden Menschen“



Die Unternehmensberatung von Dr. Peter Schmidt, Consulting & Coaching Berlin konzentriert sich mit seiner Expertise auf die Themenbereiche Unternehmensnachfolge sowie strategische Maßnahmen für die Versicherer und Versicherungsmaklerunternehmen. Seit einiger Zeit widmet sich der bekannte Branchenexperte auch dem Thema Nachhaltigkeit. 

 

Herr Dr. Schmidt, wie kam es zu Ihrem Engagement im IKV-Institut für Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft?

 

Es gibt Themen aus dem persönlichen Umfeld, die man in seiner beruflichen Tätigkeit und Beratungen sowie den sozialen Medien nicht an die große Glocke hängt, die aber dennoch bedeutsam sind. Bei mir hat das Thema bereits in der Kinder- und Jugendzeit begonnen. Wir erlebten damals in den 1970er-Jahren das Baumsterben und die Umweltschäden durch den sauren Regen. Wälder innerhalb kurzer Zeit durch Umweltsünden sterben zu sehen, hat bei mir einen gewaltigen Eindruck hinterlassen. Deshalb war ich schon damals als Student bei Baumpflanzaktionen dabei und das ist bis heute so geblieben. Mein Unternehmen ist, soweit es geht, ökologisch ausgerichtet und Nachhaltigkeit schwingt in meinen Beratungen immer mit. Dementsprechend bedurfte es nur eines kleinen Anstoßes, mich in der neuen Initiative des IKV zu engagieren.

 

Lesen Sie hier das ganze Interview.