Schutz vor Geldvernichtung (2) Versteuerung von Bestandsverkäufen

 

Hier unser zweites Fallbeispiel:

Der Makler D*, aus der Stadt B. beabsichtigt seinen Maklerbestand zu verkaufen. Durch negative Erfahrungen mit einer Unternehmensberatung zögert er sich erneut externen Rat bei der Begleitung des Verkaufs zu holen. Erst spät nimmt er Kontakt von Consulting & Coaching Berlin (C&C) auf. Nach einem ersten Orientierungsgespräch wird ein Workshop mit allen Entscheiden vereinbart,  in dem die Phasen des Verkaufs, die Faktoren der Wertbestimmung sowie erste rechtliche und steuerliche Fragen erörtert wurden. Dazu gehörte auch grundlegende Überlegungen der Versteuerung des Verkaufs-erlöses.

 

Lösung:

C&C hat im Coaching für Makler D einen Fachanwalt für Steuerrecht zur Planung der Verkaufs der hinzugezogen, der die Fragen der Pflicht zur Versteuerung auf Grundlage der individuellen Steuersituation von Makler D prüfte. Es wurde eine Variante des Verkaufs gewählt, die im Rahmen der geltenden Gesetze für den Verkäufer eine optimalere Variante als vorher geplant möglich machte.

 

Kosten

Für  das Coaching zu den Verkaufsvorbereitungen wurde zwischen dem Makler D* und C&C ein Honorar zum Festpreis vereinbart. Hinzu kam das Honorar für den Fachanwalt für Steuerrecht.

 

Nutzen

Die Investments für das Coaching von C&C sowie den Steueranwalt führten für den Makler D* zu einem deutlich besseren Verkaufserlös. Das Miteinander von Unternehmensberater und spezialisiertem Rechtsanwalt ermöglichte einen sicheren Übergang des Bestandes von Makler D* an seinen Käufer.

 

 

* Name und Ort wurden geändert. Fallbeispiel 2015 von  http://www.bestandundnachfolge.com   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0