Einzug der Videoberatung in die Versicherungsvermittlung

Ein Blick in die Augen des Gesprächspartners auch über große Entfernungen ist kein Problem mehr. Die Anbieter von Software für Videotelefonate finden viel Zuspruch. Haben solche Onlineberatungen aber auch schon Eingang in die Versicherungsberatung gefunden? Dem soll diese Kolumne nachgehen.

 

 

Es ist schon bemerkenswert, wie sich die Kommunikation über mehr oder weniger große Entfernungen in den letzte Jahren gewandelt wurde. Gab es noch vor wenigen Jahren noch Probleme eine stabile Telefonverbindung nach Übersee zu bekommen, so hat sich die Fernkommunikation inzwischen komplett gewandelt.

 

 

 

Onlineschulungen in der Versicherungsberatung

 

 

 

Onlineschulungen bieten mehrere Versicherer, Maklerpools und Medien an. Webinare bei der InterRisk – Verischerung als „InterVisio“, AssCompact-TV oder BCA-TV 2.0 & Co. finden große Teilnehmerzahlen, die teilweise pro Sendung schon über 1.000 „Zuseher“ finden. Positiv wird von den Teilnehmern hervorgehoben, dass diese sich per Chat auch mit Fragen einbringen können.

 

 

 

Für Kunden gehört es zur selbstbestimmten Informations-beschaffung, dass man sich auch im Internet über abzuschließende Versicherungen oder Finanzdienstleistungen vorinformiert und Vergleiche einholt. Aber häufig besteht für Kunden noch eine Hürde darin, im anonymen Internet die Versicherungen direkt abzuschließen.

 

 

Diese Hürde kann man mit „Videotelefonaten“ umgehen. Das haben inzwischen einige Versicherungsvermittler zu Ihrem Nutzen aufgegriffen und vermitteln und beraten auch an Kunden, die nicht im Büro auf der anderen Seite des Tisches sitzen.

 

 

 

Lesen Sie mehr in der neuen Kolumne als Assekuranzdoc bei Tagesbriefing.de oder mit einem Klick hier.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0