Wann ist der richtige Zeitpunkt? - Interview im Experten-Netzwerk

Die Inhalte der bundesweiten Seminare "MaklersRente - aber wann und wie" umfassen verschiedene Aspekte der strategischen Nachfolgeplanung für Makler. An fünf Terminen werden 4 Fachreferenten umfassende Informationen zu verschiedenen Aspekten des Ruhestands und der Unternehmensnachfolge für Makler behandeln.

 

Der Referent Dr. Schmidt geht im Interview mit dem experten-netzwerk auf die wichtigsten Aspekte der Bestandsabgabe ein.

 

Ab wann halten Sie die konkreten Planungen für eine „Bestandsabgabe“ durch Makler für richtig?

 

Das hängt natürlich von den individuellen Gegebenheiten bei dem jeweiligen Makler ab. Lassen Sie mich ein konkretes Beispiel bringen. Bei einem Makler aus dem Berliner Umland haben zwei Jahre Vorbereitung auf die Übergabe an einen Nachfolger aus dem Kreise seiner Mitarbeiter kaum genügt, um alle organisatorischen und juristischen Fragen zu klären. Es war eine GmbH zu gründen, um die Bestände aus der Abhängigkeit einer Personengesellschaft zu lösen. Die Maklerverträge mit den Kunden wurden sukzessive so gestaltet und mit allen Kunden neu vereinbart, dass sie zukunftsreicher für den Wechsel vorbereitet waren.

 

Die Finanzierung des Kaufs musste vorbereitet und abgewickelt werden. Nicht zu vergessen, dass es ja auch um die Vertragsbeziehungen mit den Versicherern geht, dies geht nicht von heute und morgen. Manchmal ist es auch gar nicht möglich, weil der Versicherer so einem Wechsel nicht zustimmt. - Kurz, es ist vieles zu tun.

 

Und man sieht, wie vielfältig und komplex das Thema ist. Deshalb empfehle ich bei Beratungen oder auch in unserem Seminar einen klaren Zielpunkt für den Verkauf oder die Nachfolge festzulegen und sich drei bis fünf Jahre Zeit zu nehmen um alle Vorbereitungen zu treffen.

 

Das ganze Interview lesen Sie am 30.07.2014 auf http://www.my-experten.de/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0