..und nichts passiert!

Makler kommen in die Jahre. Der Abschied vom Beruf wurde seit Jahren verschoben. Eine Nachfolgeplanung gibt es nicht. Nun nehmen die Hilferufe zu. 

 

Als Unternehmensberater für Versicherer und Makler sind wir stark in Fragen der Strategie unserer Kunden involviert. Dazu gehören auch Analysen zur Entwicklung in den kommenden Jahren. Es gehört auch zu unserem Alltag sich mit geschäftlichen und persönlichen Extremsituation befassen zu müssen. Dazu gehören falsche Entscheidungen für die Strategie genauso wie Trennungen von Geschäftspartnern oder auch der plötzliche Tod der „Macher“.

 

Schlagartig kann eine gesamte Firma in den Abgrund geraten, wenn unheilbare Krankheiten oder das Ableben eines Maklers angezeigt werden. In den vergangenen Tagen suchten wiederum gleich mehrere Familien oder persönlich mit solchen Fällen verbundene Makler um Hilfe. Worin liegen die Ursachen, dass dann nichts oder wenig geregelt ist?

 

Planung für den Ausstieg? Nichts passiert!

 

Aus den Erfahrungen unserer Beratungen kann man schon schlussfolgern, dass viele Makler konkrete Pläne für den Ausstieg haben. Lebensträume sollen verwirklicht werden. Mehr Zeit für die Familie oder auch für´s Hobby stehen oben an. Soweit so gut. Aber mit der Umsetzung hapert es gewaltig.

 

Eine Analyse der Daten von Maklern, die einen gemeinsam mit dem Resultate Institut München umgesetztes Projekt zu einem kostenfreien Nachfolgecheck genutzt haben, bringt interessante Erkenntnisse. Das Durchschnittsalter der Makler, die den Check gemacht haben liegt bei 55 Jahren. Davon will die Hälfte bis zum 64. Lebensjahr Abschied vom Makler-sein nehmen. Immerhin ein Viertel dieser Makler plant das Ende der aktiven Zeit bis zum 59. Lebensjahr.

 

Nimmt man diese Planungen dann kommt man zu dem Ergebnis, dass mindestens fünf bis zehn Jahre zur Planung des Ruhestandes blieben. Das ist genügend Zeit, um die Nachfolge oder einen Verkauf zu regeln. Aber leider passiert das nicht.  Nur 21 Prozent der befragten Makler haben konkrete Nachfolgeplanungen in Arbeit. Das ist zu wenig.


Notfallplan jetzt erstellen - Unternehmertestament


Maklern, die für sich die Frage der Nachfolge noch nicht geregelt haben, seien eindringlich gemahnt. Warten Sie nicht, bis es für Sie zu spät ist. Lebensgefährdende Erkrankungen oder Diagnosen kommen oft "über Nacht." Unsere Checkliste "Notfallplan" kann Ihnen wertvolle Hinweise und sowie eine Liste der To Do´s an die Hand geben. Sorgen Sie jetzt vor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0