Selbst ist der Makler beim Verkauf seines Bestandes?

Schafft ein Makler den Verkauf seines Lebenswerkes nicht auch selbst?

 

Grundsätzlich schaffen Makler eigentlich alles selbst ;-) Nein, im Ernst. Der Verkauf des Lebenswerkes ist eine meist einmalige Situation im Berufsleben des Maklers. Und die Komplexität des Themas überfordert die meisten doch sehr. Zumal ja auch das Alltagsgeschäft für die Kunden weitergeht. Wie eingangs schon gesagt braucht man viel Know How für die Vorbereitung des Verkaufs für grundlegende Fragen wie: Gründe ich als Einzelkaufmann noch eine GmbH? Wie verfahre ich mit den Maklerverträgen gegenüber den Kunden, in denen kein Wort von einer Nachfolge steht? Wieviel ist mein Bestand eigentlich Wert? Habe ich die technischen Voraus- setzungen für eine problemfreie Bestandsverwaltung- und Übertragung? Und so weiter und so fort.

 

Wir empfehlen deshalb Expertenwissen unbedingt in die Vorbereitung eines Verkaufs einzubeziehen. Natürlich kostet das Geld, aber es zahlt sich als Gewinn in Form eines höheren Verkaufspreises oft mehrfach aus. Wenn man beispielsweise allein nur die Maklerverträge rechtzeitig zukunftsicher macht oder die Technik noch in Ordnung bringt, geht der Verkauf schneller und damit steigt dann auch gegebenenfalls der Kaufpreis. Nicht zu vergessen, dass es für viele Arten der Nachfolge-Beratung durch Experten auch eine staatliche Unterstützung gibt. Aber auch darüber informieren wir in unseren Seminaren zu „MaklersRente“.

 

(Auszug für ein Interview für Experten-Netzwerk. Lesen Sie das ganze Interview >> hier. )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0