Angst vor negativen Kundenmeinungen im Web?

Vor wenigen Tagen eine heiß diskutierte Frage im Seminar "MaklersRente" in Berlin:

Maklerpräsenz bei Facebook oder nicht?

 

Begeisterte Nutzer diskutieren mit Kollegen, die eine Darstellung der eigenen Maklerfirma in Internet total ablehnen. Ist das eine Generationenfrage oder eine Frage der Einstellung?

 

Für viele Mitmenschen der Generation 50+ gehören Skype und Facebook zu den positiven

Seiten des Alltages. Aber es gibt auch die „Totalverweigerer“, für die einer der Gründe in der Angst vor öffentlicher privater oder geschäftlicher Ablehnung liegt.

 

Barbara Ward, Kölner Social-Media-Expertin, und Autorin von „iKnow- Social Media Marketing“ (5) bewertet die Zwiespalt zwischen Möglichkeiten und Gefahren so:

 

„Direktes Feedback ist goldwert - für Produkt-innovationen, Vertriebsideen und Serviceoptimierungen. Es gibt beeindruckende Beispiele, wie Unternehmen sogar aus negativen Rückmeldungen einen Imagegewinn gezogen haben. Wichtig sind ein gutes Krisenmanagement und ein erfahrenes Team, das die richtige Sprache spricht. Wer heute noch an der absoluten Informationskontrolle interessiert ist, verpasst die großen Chancen, die die sozialen Netzwerke gerade Mittelständlern bieten. Denn die Konversation im Netz findet statt, ob es den Unternehmen passt oder nicht. Mitreden hat deutlich mehr Vorteile als Schweigen.“

 

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