Sieg und doch die Unschuld verloren?

Die Guten haben unsere Sympathie. Das ist im Film oder auch von Kindesbeinen an im Märchen so. Was aber, wenn die Guten die Unschuld verlieren? Trotz jüngster Erfolge sind einige Verbraucherschützer dabei, vom Schützer zum Verwirrer zu werden.

 

Schätzungsweise 1,5 Millionen Riestersparer beim Marktführer werden sich über das jüngste Urteil freuen. Wenn das Urteil rechtskräftig ist, habe diese Kleinsparer mehr bzw. überhaupt Anteile an den Kostenüberschüssen zu erwarten. Sprich – bei Ablauf der Versicherung gibt es voraussichtlich mehr Geld. Und erstritten haben es Verbaucherschützer aus Hamburg. Doch sind diese nun per se „die Guten“?

 

 

Nein, denn neben spektakulären Urteilen für die Kunden gibt es inzwischen immer mehr Fehler, mit denen Verbraucherschützer auf die Nase gefallen sind. Es häufen sich Empfehlungen von Verbraucherzentralen und kostenpflichtige Testergebnisse der Stiftung Warentest, die massive Kritik, Widerspruch bei Medien, im Internet oder sogar gerichtliche Folgen mit sich gebracht haben. Und wenn die Schützer der Verbraucher inzwischen sogar die Aufmerksamkeit der Satiriker erreicht hat, dann will das schon etwas heißen.

 

Lesen Sie weiter in meiner Kolumne auf Tagesbriefing.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0