Man muss sich was einfallen lassen, um Kunden zu halten

 Mehr als 1.000 Kunden? Und alle persönlich betreuen? Das geht eigentlich gar nicht. Ein Berliner Großmakler zeigt, wie man das doch (weitgehend) schaffen kann.

 

Größe bringt eigenen Probleme mit sich

 

Der Berliner Makler Henri Klukas hat ein Luxusproblem, was viele Vermittler auch gerne hätten. Seine Versicherungsmakler GmbH Klukas-Concent  betreut rund 16.000 Kunden. Klukas und sein 12köpfiges Team stellen sich hohen Ansprüchen an die persönliche Betreuung der Kunden. Dieses Ziel wird schon auf Seite eins der Firmenhomepage herausgestellt: „Im persönlichen Gespräch können wir Ihnen die klassischen Dienstleistungen eines Versicherungsmaklers für Ihre privaten und betrieblichen Bedürfnisse anbieten..."

 

Dabei versucht er diese persönliche Betreuung durchaus mit zeitsparenden Elementen der modernen Technik zu verbinden. So bietet er seinen Kunden die Meldung von Personen- und Kontodaten ebenso wie Formulare zur Schadenmeldung online an. Das ist gut für die Kunden und die Firma. So gelingt es auch Marktangebot und Versicherungsbedarf die betreuten Kunden permanent zu überwachen und die Kunden zu informieren, wenn der Makler Optimierungen des Versicherungsschutzes oder Sparpotenzial identifiziert.

 

Was sich Klukas einfallen lassen hat, lesen ab 20.11.2013 in meiner Kolumne auf "Tagesbriefing"

 

 

 

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