Social Media - unsere neue "Sippe"?

Der frühere Zusammenhalt in der Sippe ist schon sprichwörtlich geworden. Die "Sippe" von heute ist nicht nur für manchen anonymen Stadtbewohnern die Gruppe bei Facebook oder der Kreis bei Google+ geworden.

 

Die Zugehörigkeiten zu diesen "neuen Sippen" pflegen wir in dem wir Fotos teilen, interessante Links weiterleiten oder uns über Grenzen der eigenen Stadt, des Dorfes oder des Kandes hinweg austauschen.

 

Im gewissen Maße hilft man sich auch, bildet sich gemeinsame Meinungen und solidarisiert sich. Und was "in der Sippe" als schlecht empfunden wird, hat später kaum noch eine Chance.

 

Wie ist das aber in der geschäftlich definierten "Sippe", dem Kundenstamm von Selbständigen? Der Austausch erfolgt hier weniger zwischen den Kunden als zwischen Anbieter und Kunde. So bringt

sich der Blumenversand immer mal wieder mit Ideen zum Schenken (wie umeigennützig ;-) oder auch Gutscheinen ins Gespräch. Der Fashion- Versand erinnert mehr oder weniger diskret, dass man ja schon lange nichts bestellt hat mit einem Gutschein. Oder der mp3- Anbieter informiert die "guten Kunden" schon mal über ein kostenfreies Download-Angebot.

 

Solche Pflegemaßnahmen für die geschäftliche "Sippe" nennt man auch modernes Kundenbindungsprogramm. Gerade für kleine, mittelständische und große Firmen ist das ein wichtiges Thema: Kundenbindung mit hoher Wirksamkeit aber möglichst geringem personellen Aufwand. Jeder Kunde ist wertvoll und sollte gepflegt werden.

 

Wie dies mit einem geringen finanziellen Aufwand umsetzbar ist, möchten wir Ihnen kurz vorstellen. Folgen Sie einfach dem Link

 

Und für die Umsetzung in "Ihrer Sippe" können Sie gerne meine Beratung in Anspruch nehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0