Rauch unterm Dach. Wie kann man Streit in der GmbH vermeiden?

Nach meinen eindrücken ist es kein Einzelfall. In nicht wenigen inhabergeführten Makler-GmbHs führen unterschiedliche Interessen und  Charaktere der Gesellschafter oder Geschäftsführer zu ernsthaften Differenzen.   Die Folgen sind bis ins Persönliche gehende Streitigkeiten oder die Einstellung der kompletten Kommunikation. Getrennte Wege der streitenden Parteien werden unumgänglich.

 

Ausgangspunkt für Streit kaum noch nachvollziehbar 

 

Wenn ich als Unternehmensberater um Moderation und Lösung eines solchen Streites gebeten wird, lässt sich der eigentliche Ursprung der Auseinandersetzungen kaum noch richtig feststellen. Jahrelang unterdrückte Animositäten eskalieren irgendwann aus Anlass einer Kleinigkeit. Dann kann die Bestellung unterschiedlicher Autotypen oder die Nutzung des Parkplatzes Nummer 1 zum Auslöser werden. Verletztes Vertrauen und Missgunst beschleunigen dann den Weg zu Rechtsanwälten und zum Gericht.

 

Vorausschauende Gestaltung der Satzung für eine GmbH 

 

Eine gut ausgestaltete Satzung einer GmbH kann für viele komplizierte Situationen klare Regelungen schaffen, damit auch bei Auseinandersetzungen zwischen den Gesellschaftern ein klarer Fahrplan für Deeskalationen vorliegt. Dazu gehören „Spielregel“ für Pattsituation im Stimmverhalten ebenso wie ein geplantes Vorgehen für die Auf- oder Abspaltung der GmbH. Beispielsweis kann eine voraus-schauende Regelung zur Bestimmung eines Moderators oder Beraters bei Streitigkeiten oder eines unabhängigen Versammlungsleiters für eine Gesellschafterversammlung sehr hilfreich sein.


Hinweise und Tipps gibt Consulting & Coaching mit dem Plus mit einer Checkliste für GmbH-Gründungen, die aber auch für Gesellschafter einer GmbH interessant ist, denn wir zeigen Möglichkeiten, wie auch durch eine Satzungsänderung oder - Ergänzung noch wichtige Fragen rechtzeitig geklärt werden können. Oder haben Sie schon eine Regelung, wer einen Streit schlichtet? Eine Regelung für einen Moderator oder die Bestellung eines Versammlungsleiters für die nächste Gesellschafterversammlung?


Noch mehr Hinweise und Tipps zum Thema Vermeidung von Streit in einer GmbH können Sie in einer neuen Kolumne für Tagesbriefing.de ab 17.11.2015 lesen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0