7 Wege zum neuen Kunden

Die Suche nach neuen Kunden ist so alt wie die ältesten Gewerbe. Das gilt auch für den Verkauf von Versicherungen in einem (fast) gesättigten Markt. 548 Versicherungsunternehmen tummeln sich am Deutschen Markt. Über 460 Millionen Versicherungsverträge werden zur Zeit als "aktiv" bewertet.

 

Wege zum neuen Kunden

 

Auch oder gerade wegen der enormen Dichte an Vermittlern und Versicherern steht die Frage des "Wie" zum neuen Kunden immer neu. So fragte unlängst ein geschätzter Maklerkollegen nach Tipps, wie er mit seinem Maklerunternehmen schneller bekannt und erfolgreicher werden können.

 

Aus meiner Praxis als Unternehmensberater für Versicherungen und Makler habe ich dazu einmal einige "Erfolgsrezepte" in einem Leitfaden zusammengestellt, die sich nach folgenden Hauptthemen gliedern lassen:

 

Themengruppen:

 

1. Schritt - Strategie bestimmen

2. Schritt - Neukundengewinnung: Grundlagen, Tipps und Anregungen

3. Schritt - Fehler bei der Neukundengewinnung vermeiden

4. Schritt - Profilieren Sie Ihre Maklerhomepage...

5. Schritt - Social Media - Potentiale für Neukundengewinnung und Image

6. Schritt - Die eigene "Marke" entwickeln

7. Schritt - Neukundenwerbung nach individueller Anpassung.

 

Wir sind damit auf über 180 Vorschläge und Tipps gekommen um Neukunden zu gewinnen. Mehr Informationen zu diesem Leitfaden für das Selbstmanagement finden Makler hier.

 

Selbsterkenntnis der Kunden durch Befragungen stärken

 

Ein interessante Weg könnte auch eine Idee von von app4more mit dem neuen "Survey System" sein. Die entwickelten  Befragungsmodule spiegeln Themen aus dem Versicherungsumfeld wider und wurden in Zusammenarbeit mit der Management-Beratung Professor Dr. Barbara Schott & Associates entwickelt.

 

Diese Module zielen auf den  Effekt, dass die Selbsterkenntnis der Kunden die Notwendigkeit bestimmter Versicherungsprodukte beim Kunden besser fördert als die Ansprache durch den Makler. In vielen Fällen tritt dann der psychologische Effekt ein, dass es "Zeit" wird, an der persönlichen Situation etwas zu ändern. 

 

Die Wege zum neuen Kunden sind vielfältig, der Makler oder die Maklerin muss diese nur gehen. Dafür geben wir über unseren Facebook-Account diese Woche ingesamt 7 kostenlose Tipps.


Schauen Sie einmal rein.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0