Untergang oder Veränderung

Noch sind die Aussagen zu den Folgen des LVRG widersprüchlich. Vom „Untergang“ der Versicherungsmakler ist die Rede. Auch die Aussagen von Chefs von Maklerpools gehen von

„nicht so schlimm“ bis „Umsatzrückgang von fünf Prozent“. Anlass sich mit einigen Facetten des Themas und möglichen Wegen der Veränderung in den nächsten Kolumnen etwas intensiver zu befassen.


Schon läutet mancher Verantwortliche für den Versicherungsvertrieb das „Todenglöckchen“ der

freien Vermittler. Rückgänge bei den Vermittlerzahlen, Einstellung von Geschäftsfeldern wie die Vermittlung von Riester-Verträgen oder auch die Beendigung der Zusammenarbeit mit freien Vermittlern werden als Anzeichen dafür angesehen. Und so mancher Ausschließlichkeitsvertrieb badet sich schon im scheinbaren Oberwasser des eigenen Vertriebsweges.


In einer exklusiven Artikelserie für "Tagesbriefing.de" zeige ich für fünf Themenbereiche, dass es mit entsprechenden Veränderungen in den Geschäftsmodellen vieler Maklerfirmen eine gute Perspektive auch unter veränderten Rahmenbedingungen gibt. Im Einzelnen werden Impulse zu folgenden Themen gegeben:


  • Strategische Ausrichtung der Maklerfirma für die kommenden 10 Jahre
  • Veränderungen in der Beratung von Kunden bei Inhalten und Formen
  • Optimierung von Arbeitsprozessen in der Maklerfirma erhöht den Umsatz 
  • Vorteile aus Spezialisierung und Kooperationen sind ein starkes Rezept
  • Kostensenkung ist nicht nur eine Erfindung für die "Großen"

Es würde mich freuen, wenn Sie einige Anregungen für Ihre Maklerfirma finden. Sie können die fünf Artikel in den kommenden Wochen komplett hier finden.


Außerdem hat Consulting & Coaching Berlin für veränderungsbereite Makler eine entsprechende Checkliste erstellt, die Sie hier bestellen können. Gerne verraten wir, dass diese Checkliste von Vertriebsverantwortlichen von mehr als 20 Versicherungsunternehmen bestellt wurde.


Also dann - schauen Sie mal rein.

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