Keine EEG-Umlage für kleine Solaranlagen - der Boom geht weiter

"Die Große Koalition rudert zurück und will bei ihrer überarbeiteten Ökostrom-Reform Besitzer kleiner Solaranlagen, die den Strom selbst verbrauchen, nun doch schonen. Das geht aus dem Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen hervor", berichtet t-online.

 

"Bürger, die kleine Solaranlagen bis 10 Kilowatt Leistung auf dem Dach haben, sollen nun von der geplanten Belastung für Eigenstrom-Anlagen von der Ökostrom-Umlage ausgenommen werden.

 

"Diese Bagatellgrenze dient insbesondere der Vermeidung eines unverhältnismäßigen bürokratischen Aufwands", heißt es im Gesetzentwurf. Andernfalls hätte der Staat Hunderttausende Besitzer von Solaranlagen regelmäßig überprüfen müssen."

 

Lesen Sie mehr zu den neuen Vorhaben des Gesetzgebers  >> hier.

 

Erneuerbare Energien sind mittlerweile zu einer wichtigen Säule in der Energieversorgung in Deutschland geworden und ihre Bedeutung wird auch nach der Neuregelung des EEG in Zukunft weiter deutlich steigen. Dabei werden die steuerlichen Aspekte zwar nachlassen aber die Eigenversorgung wird zunehmen.

 

Spezialversicherer mit jahrelanger Erfahrung in dieser Versicherungssparte am deutschen Markt sind für Makler ein guter Partner. Kleinanlagen mit einer Leistung von 10kWp sind beispielsweise ab 59,50 EUR pro Jahr versichererbar.  Vergleichen Sie Preise und Leistungen >> hier. 

 

Weitere Informationen zur Versicherung von Solaranlagen finden Sie >>> hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0