Erst überlegen, dann kaufen

Es geht zu den positiven Trends unternehmerischen Handelns, dass viele Makler sich für Erweiterung der eigenen Kundenbasis durch Bestandskäufe entschieden haben. Auch an den Dienstleistungen des Marktplatz für Maklerbestände, einem der Dienstleister für die Vermittlung von Beständen,  d gibt es immer mehr Interesse.

 

Der Wille zur Expansion ist gut, aber...

 

So wie in der großen Wirtschaft auch gilt es immer ein waches Auge auf Entwicklungen am Markt zu werfen, wenn sich Chancen zur Vergrößerung des eigenen Unternehmens ergeben. Dies gilt besonders für die Möglichkeiten des anorganischen Wachstums. Denn es ist kein Geheimnis mehr, dass Investitionen in moderne MVPs oder eine effiziente Betreuung von Sachversicherungverträgen besser rechnen, wenn dahinter mehr Verträge und mehr Kunden stehen.

 

Wenn sich Makler mit dem Gedanken des Zukaufs befassen, dann sollten aber vorher bereits einige Fragen grundsätzlich geklärt werden. Was fange ich mit dem gekauften Bestand an? Wie integriere ich diesen in meinen eigenen Kundenbestand? Oder: Wie betreue ich die gewachsene Kunden - und Vertragszahl effizient.

 

Zu dann Grundfragen gehört aber auch, wie man den Kauf des Bestandes überhaupt finanzieren will. Die eigene Bonität und ein guter Businessplan gehören dazu. Es gibt keine Bank, bei der man um diese Fragen einen Bogen machen kann.

 

Sind alle Möglichkeiten für organisches Wachstum ausgeschöpft?

 

Vor allem viele jüngere Makler wollen schneller voran kommen. Das ist auch sehr positiv. Dennoch ist aus den Erfahrungen vieler Gespräche mit solchen Maklern und der Begleitung von Käufen sowie Verkäufen von Beständen einzuwenden, dass diese Maklerkollegen in einem individuellen Coaching alle Möglichkeiten für organisches Wachstum und Neukundengewinnung prüfen und erschließen sollten. 

 

Was spricht für solche Überlegungen? Nach meiner Erfahrung spricht dafür in erster Linie, dass die selbstgewonnenen Kunden die treuesten sind. Zwar gibt es bei Zukäufen von Beständen - wenn man es richtig macht - keine massenhaften Abwanderungen. Dennoch ist die Integration von Kauf-beständen nicht so ganz einfach. 

 

Kaufwillige Makler sollten zum Beispiel Möglichkeiten regionaler Kooperationen intensiv prüfen. Ein Anruf bei einem älteren Maklerkollegen in der Nähe und ein Gespräch beim Kaffee kann da schon sehr interessante Möglichkeiten auftun.

 

Aus den Erfahrungen von "gescheiterten" oder "abgesagten" Bestandskäufen haben wir eine spezielle Checkliste entwickelt, die Interessenten am Kauf eines Bestandes zu mehr Klarheit für die eigene unternehmerische Entscheidung bringen kann. Schauen Sie gerne einmal in unsere Produktbeschreibung rein.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0