Mail kommt, Arbeit bleibt liegen.       Tipps für besseres Zeitmanagement bei Maklern.

Telefonate, die eine Stunde dauern, jede neu eintreffende Mail wird sofort gelesen – beim Zeitmanagement besteht bei vielen Beratern noch einiges an Verbesserungspotenzial.


Deshalb habe ich einmal ausgewählte Erfahrungen und Hinweise bei der Beratung von Führungskräften, Selbständigen und Freiberuflern zum Thema "Zeitmanagement" zusammengefasst. 


Mails und Postings sind interessant aber auch Zeitfresser


In Zeiten von Social Media sind Postings und Emails einer der größten Zeitfresser. An keiner dieser Mailbox hängt kein Schild mit der Ausschrift „Leere mich sofort! Jetzt!“ Aber genau danach verfahren viele Vermittler. Kaum ist die Mail eingegangen und auf dem Bildschirm eingeblendet wird alles stehen und liegen gelassen. 

Mails bekommen bei Vermittlern oder deren Angestellten oft eine Priorität, die ihnen gar nicht gebührt. Lassen Sie sich und Ihre Mitarbeiter nicht durch Mails durch den Tag treiben. Erkenntnis des Problems ist ein wichtiger Schritt beim Zeit sparen. Schreiten Sie zur Tat. Reservieren Sie einen bestimmten Tagesabschnitt oder bestimmte Stunden im Arbeitstag für die Mailbearbeitung und dann machen Sie nichts anderes. 

Tipps zur Umstrukturierung des Büroalltags

Eine komplette Umstrukturierung des Tagesablaufes hat in der Regel nicht den Sinn, dass Sie in der gewonnenen Zeit noch mehr arbeiten. Wenn Ihre Arbeitszeitnutzung schon sehr effizient geworden ist, dann ist es an der Zeit für eine (neue) personelle Verstärkung.


Dennoch gibt es viele kleine Tricks und Tipps, mit denen man Zeit sparen kann. Hier haben wir einige unserer Tipps zusammengefasst. Weiterlesen >> hier.


Und als Hilfe für die Verbesserung ihres persönlichen Zeitmanagement haben wir einen Leitfaden zum "Zeitsparen" entwickelt. Neben zahlreichen Tipps haben wir über 10 Beispiele zur konkreten Umsetzung sowie 4 Kopiervorlagen für das tätliche "Zeitsparen" beigefügt. Hier geht's zum Leitfaden.

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