Perlensuche für 0,00 EUR?

Haben Sie in letzter Zeit mal einen Handwerker bestellt?

 

Ich ja. Die Abrechnung folgte prompt. Neben dem Materialpreis sind die Monteursstunden und die Anfahrtskosten sorgfältig und der Wahrheit entsprechend abgerechnet. Die Rechnung habe ich sofort bezahlt, denn mir wurde gut geholfen und ich könnte den Handwerker ja auch mal wieder schnell brauchen.  Alles in Ordnung. Alles Normalität?

 

Das scheint nicht überall so zu sein, wie Erfahrungen aus unserer neuen Plattform bestandundnachfolge.de zeigen. Einige Auftraggeber sehen das Suchen nach einem für sie geeigneten Maklerbestand, der "Perle" aus dem Maklermeer, als "Freizeitbeschäftigung ohne Aufwand" an und sind entrüstet, dass dafür "Monteursstunden" anfallen.

 

Die Suche nach geeigneten Beständen nach Branche, Region und betreubaren Zielgruppen ist aufwändig. Theoretisch gibt es viele Bestände am Markt, aber den richtigen Bestand, die "Perle" für den suchenden Makler, ist nicht mit einem Fingerschnips erledigt.

 

Aber das sehen einzelne Makler wohl anders. Besonders interessant bei den Diskussionen mit diesen "Kollegen" ist, dass bei bestandundnachfolge.de im klaren Deutsch zum Nachlesen ausgewiesen haben, welcher Teil der Dienstleistungen für den Interessenten "kostenfrei" und welche "kostenpflichtig" sind.

 

Wer in seine Zukunft aktuell nicht ganz soviel investieren will, dem bietet bestandundnachfolge.de mit dem Basic-Paket durchaus auch einen günstigeren Einstieg in die Suche nach einem geeigneten Bestand. Allerdings frage ich mich schon, wie will jemand in die Expansion seines Bestand investieren, wenn die Suchanzeige oder -Dienstleistung der "Perlensuche" für Honorar kritisiert wird? 

 

Eigentlich sind solche Erfahrungen mit einzelnen Herren der Zunft, die immer mal wieder im geschilderten Sinne auffallen, nicht der Rede wert. Aber es sind genau die, die zu Maklerveranstaltungen das Mittagessen noch mitnehmen und dann gehen. Das sind die, die nach einem Roadshowmeeting noch nach dem Ersatz für das Parkticket fragen. Das sind die, die bei Maklermessen schon 30 Minuten nach Öffnung der Tore die ersten Tüten mit Kugelschreibern zum Auto schleppen. Und letztendlich - das sind die, denen der Beitrag für den Mitgliedsbeitrag in einem Maklerverband zu viel ist.  Ist das die Zierde unserer Branche?

 

Ein Wort von T. Fontane passt ganz gut zum Schluss:

 

„Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können."

 

Wir suchen gerne die "Perlen" für Auftraggeber die unsere Dienstleistungen anerkennen.

In dem Sinne - eine gute Woche an alle Kollegen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0