Solarbranche will zurück in die Sonne

Schwere Schläge hat die Solarbranche in den letzten Monaten hinnehmen müssen. Auch für spezialisierte Makler im Bereich alternative Energien wurde das bei Beratung und Verkauf von Photopholtaikversicherungen spürbar.

 

Auf dem kürlich stattgefundenen "Forum Solarpraxis" wurden die Perspektiven der Branche diskutiert.

 

"Auf etwa zwei der insgesamt rund 17 Millionen Ein- und Zweifamilienhäusern hierzulande ist heute eine Solaranlage installiert. Die Frage lautet nun, wie man möglichst viele der verbleibenden 15 Millionen Hausbesitzer überzeugen kann, ebenfalls zu Sonnenstromproduzenten zu werden? Manche auf dem Kongress hoffen, dass die neue Regierung das Marktanreizprogramm für Stromspeicher ausbaut, und Solarstromproduzenten, die ihren Strom selbst verbrauchen, von EEG-Umlage und Netzentgelten befreit. Kritiker halten das für unsolidarisch, da die Gemeinschaft der Energiewendefinanzierer so noch kleiner würde."

 

Mehr über die kontroversen Diskussionen können Sie über den Link erfahren. In jedem Fakll bleiben Absicherungen alternativer Formen der Enegergiegewinnung auch ein Wachstumsmoment für das kommende Jahr 2014.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0